top of page

Mein erstes Jahr als Schülersprecherin

Aktualisiert: 29. Mai

Am 21. September 2023 wurde ich mit mehr als 50% der Stimmen zur Schülersprecherin der Regelschule Magdala gewählt. Zuvor stellten sich alle Kandidaten in Form von Aushängen und einer Veranstaltung, bei der wir etwas über uns und unsere Ziele sagen sollten und Schülerfragen beantworten mussten, vor der gesamten Schule vor.


Ein wichtiges Anliegen, als ich mich zur Wahl aufstellen ließ, war es mir, mich um die Beschaffung eines Snack- und Getränkeautomaten für unsere Schule zu kümmern. Viele Schülerinnen und Schüler wünschen sich bereits seit Längerem.


Gleich nach meiner Wahl fing ich an, Anbieter hierfür zu suchen und zu vergleichen. Gemeinsam mit unserem Schulleiter, Herrn Apel, fanden bereits Gespräche mit zwei Anbietern statt und wir schauten, wo ein solcher Automat platziert werden könnte.


Daneben widmen mein Team und ich uns zudem dem Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Hierzu wird es bald eine Wahl geben, die darüber entscheidet, ob wir als Schule an diesem Projekt teilnehmen können. Mit der Teilnahme hieran gehen alle schulinternen Personen eine Art Verpflichtung ein, sich aktiv für mehr Gleichwertigkeit und gegen Diskriminierung einzusetzen.


Ein Höhepunkt in meiner bisherigen Amtszeit war die Einladung in den Landtag. Meine Stellvertreterin, Anna Dulla, und ich verbrachten dort eine spannende Zeit und konnten viel Interessantes und Lehrreiches aus den Workshops mitnehmen.


Als ich Schülersprecherin wurde, war mir und uns gar nicht bewusst, welche Aufgaben auf uns zukommen würden. Erstmals musste ich Klassensprecherversammlungen leiten oder einen Kuchenbasar für den Tag der offenen Tür organisieren.


Mit der Unterstützung unserer Beratungslehrerin, Frau Waclawski, haben wir bisher alles so hinbekommen, wie wir es uns vorgestellt haben. Ein großer Dank geht somit an sie für ihre Hilfe und Geduld. Ein weiterer Dank geht auch an meinen Vorgänger, Nils Zimmermann, ohne den ich viele Dinge noch nicht wüsste und mir alles erst selbst aneignen müsste.


Ich bin stolz darauf, was mein Team und ich bereits geschafft haben und freue mich schon sehr auf mein zweites Amtsjahr an der Regelschule Magdala/Großschwabhausen.

 

Fraya Tietz

Schülersprechrin der Regelschule Magdala/Großschwabhausen



48 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page