top of page

Besuch des ehemaligen Schülersprechers

Unter dem Motto "Austausch. Ein wichtiger Faktor in der Demokratie" besuchte der ehemalige Schülersprecher Nils Zimmermann unsere Schule.


Obwohl er dieses Jahr im Juni 2023 seinen Abschluss gemacht hat und somit aus der Regelschule Magdala ausgeschieden ist, besuchte uns der ehemalige Schülersprecher Nils Zimmermann.


Er war seit 2017 Schüler an unserer Schule, war schon einmal im Amt des Klassensprechers, war seit 2020 Cheftechniker (im Bereich Licht & Ton) bei Schulveranstaltungen und kandidierte dann 2021 bei der Schülersprecherwahl. Er konnte die Schülerschaft begeistern und gewann die Wahl mit über 60 % Zustimmung.

Zusammen mit seinen zwei Stellvertretern konnte er viel für unsere Schule erreichen. Zusammen mit dem damaligen Schulelternsprecher trug er das Schulinterne Thema "Mädchentoiletten" in die Öffentlichkeit, vom Kreistag Weimarer Land bis hin zum Thüringer Landtag (wir berichteten darüber).


Für zwei Tage besuchte er nun unsere Schule und führte viele Gespräche. Am 20.12.23 nahm ihn unser Schulleiter, Herr Apel, im Empfang. Sie unterhielten sich erst über aktuelle Themen und kamen dann rasch über den aktuellen Stand der Schule. Wie in anderen Schulen, kämpft unsere Schule, damit dass der Unterricht abgehalten werden kann.


"Das Wichtigste ist, dass

wir den Unterricht

garantieren

können. Dafür kämpfen

wir jeden Tag."

Herr Apel, Schulleiter RS Magdala


Herr Apel zeigte dem ehemaligen Schülersprecher, den Serverraum, der mittlerweile langsam Gestalt annimmt. Dieser entsteht dadurch, dass der "DigitalPakt Schule" nun an der Regelschule Magdala umgesetzt wird. Sie schauten sich Raum 6 an, bei dem der Fußboden komplett neu gemacht wurde und die Tische ausgetauscht wurden.


Nach dem Rundgang unterhielten sich die neuen Schülersprecher:innen mit Nils Zimmermann. Er informierte sich über die Zusammenarbeit mit den Klassensprechern, über mögliche Probleme und über Themen die man angehen könnte. Einige Themen sollten jedoch geheim bleiben und noch nicht öffentlich gemacht werden. Daher können wir Sie nur über einzelne Themen informieren.

Er verwies auf seine Mitgliedschaft in den Förderverein und versicherte Unterstützung, falls diese gebraucht werde.

Zum Schluss unterhielten sie sich über die Webseite der Schülervertretung. Der Eigentümer der Webseite bleibt weiterhin Nils Zimmermann und die Schülersprecher:innen werden jetzt auch über aktuelle Themen informieren. Sie legten fest, dass die Öffentlichkeitsarbeit weiterhin ein fester Bestandteil bleiben soll.


Am zweiten Besuchstag (21.12.2023) unterhielt er sich mit unserem Schulleiter und den Schülersprecher:innen. Sie sprachen noch einmal über die Dinge, die sie am Vortag beschlossen haben. Diese wurden dann mit Herrn Apel abgestimmt. Nach diesem Gespräch unterhielt er sich mit unserer Schulsozialarbeiterin über Mobbing und politische Bildung.


Am Ende seines Besuches erklärte er uns den Hintergrund seines Besuchs, da vorab Kritik aufkam, und ein Statement über seine Amtszeit. Zuerst versicherte er, dass er sich in die Arbeit der neuen Schülersprecher:innen nicht einmischen werde und dies auch nicht seine Absicht sei. Er stehe ihnen nur als beratende Funktion zur Verfügung und nehme dies gern an.

Auf die Frage warum er uns besuchte, antwortete er: "Es sei in einer Demokratie wichtig, dass man sich austauscht und Vorort sich mit den Menschen unterhalte sowie sich ein eigenes Bild von der Situation zumachen.".


In den letzten Monaten, seiner Amtszeit wurde er kritisiert, dass durch seine Mitgliedschaft in der SPD sein Handeln sich verändert hätte. Zu diesem Thema fragten wir ihn ebenfalls und er versicherte, dass durch seine Mitgliedschaft in der Partei, sein Handeln und seine Entscheidungen nicht beeinflusst wurden.


Er fasste die Besuchstage positiv zusammen und freue sich auf den nächsten Besuch.



29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commenti


bottom of page